Croatia Boat Show – feine Auswahl an Segelyachten und Motorbooten

Dobar dan,

Croatia Boat Show – eine kleine, aber feine Bootsmesse mit einer Kulisse, die ich so noch nicht gesehen habe. Split ist als „Bühnenbild“ kaum zu schlagen. Der Eintritt von 40-50 Kunar ( 5-6 € ) ist mehr als fair.

croatia boat show - Bugansicht einer Segelyacht

Der Gast bekommt dafür eine gute Auswahl an Segelyachten und Motorbooten zu sehen, letzteres vom Dingi bis zur Megayacht. Die Messe ist nicht überlaufen, sondern schon fast familiär mit eben dem maritimen Touch mit dem sie so angenehm auf den Besucher wirkt.croatia boat show - Segelyacht mit heruntergelassener Badeplattform

Lohnt es extra für die Messe aus Deutschland anzureisen? Wohl kaum, dafür sind es im Verhältnis zur Düsseldorfer Boot zu wenige Aussteller. Gepaart mit einem Besuch von Split, Trogir oder Dubrovnik, bzw. wie bei uns im Rahmen einer Segelausbildung und Fotoshooting war es ein zusätzliches “ Bonbon „, das sich gelohnt hat.

Im Eingangsbereich präsentierten die ersten Händler ihre Produkte für die Innen- und Deckgestaltung, sowie Segelkleidung inkl. maritimer Abendgarderobe und Freizeitkleidung. Schmuck und diverse Accessoires durften hier natürlich nicht fehlen. Fahrräder, Scooters und Hoovers sind als Fortbewegungsmittel zwischen Marina und City eine gute Alternative und ihre Vielfalt wird hier zur Schau gestellt. Grills, Reinigungsmittel, Freizeitzubehör wie Standup Paddle, Charterunternehmen, Motoren, LED-Beleuchtung, und und und … füllen das Angebot der Stände qualitativ auf.

Im Hafenbecken liegend und dadurch in ihrem Element wirken die ersten drei Megayachten umso mehr auf die Kundschaft. Gefolgt von diversen Prototypen, die einen Ausblick auf den wachsenden Markt der Freizeitgestaltung aufzeigt. Motorboote, die einmal vor Anker liegen, werden zur Badeplattform für die Mitreisenden ausgeklappt.croatia boat show - volvo motorblock für segelyachten D2-60

croatia boat show - Motorboot, das seine Heck in eine Badeinsel umgewandelt hat

Je nach Preisklasse mit mehr oder weniger elektronischer, bzw. hydraulischer Unterstützung. Motoryachten und ihre Möglichkeiten der PS-Aufnahme ist ebenfalls ein Segment, das Fans der schnellen Boote erfreut. Zu meiner favorisierten Fortbewegungsart kamen wir direkt im Anschluss. Neuvorstellungen der Segelyachten von More, Hanse und Beneteau  standen hier im Vordergrund. 45+ schien hier die Devise oder anders beschrieben – Größer geht immer … Das meiste hat man jedoch schon gesehen, wenn es auch als Premiere dargestellt wurde. Ich hörte mich nicht sagen: Interessant, das habe ich ja noch nie gesehen. Eher kam mir alles irgendwie “ vertraut “ vor. Überraschender, war hier eine Studie, bei der sich das Dingi in die Konstruktion integriert und das Tuningkonzept für den Segeltrimm zwar seltsam, aber zu gleich auch wirksam zu sein schien. Katamarane von Laggon dürfen im Mittelmeerraum nicht fehlen und sie zeigten auf die zumeist weiblichen Interessenten ihre Wirkung.

croatia boat show - Katamaran mit Sessel auf dem Achterdeck

croatia boat show - Katamaran Logo

Das Wohnkonzept und die Möglichkeit Sport und Wellness in den Bordalltag zu integrieren weiß die Zielgruppe zu begeistern.

Die Sonne, die uns an diesem Tag begleitete war zudem der beste Verkäufer für das gesamte Angebot. Viele Kugelschreiber zeichneten eine Signatur unter Papiere, die schnell den Gegenwert eines Apartment oder Einfamilienhaus darstellen, aber den Unterzeichner dennoch strahlen ließen.

Mein Fazit hatte ich vorweggenommen – klein, aber fein und ein Muss, wenn man in der Nähe ist!

Wir hoffen mit dieser Zusammenfassung ihnen einen Eindruck verschafft zu haben. Wollen Sie sich mit uns live über diese oder ähnliche Events austauschen besuchen Sie auf der Ostsee.

croatia boat show - Tauwerk gerollt

Gruß

Skipper Stefan

onboat.events

P.S.: Split hat zudem eine junge, frische und somit gute Gastronomie und die haben wir am Abend noch genossen … up to you

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: